In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr ganz einfach und vorallem mit Origintalteilen euren non-WLAN mit einer original Apple AirPort-Karte in einen WLAN-fähigen Classic Mac Pro verwandelt! Für mich war das ein besonders großes Manko, weil mein Modem im Wohnzimmer stand und ich in etwa 30 Meter Kabel hätte verlegen müssen. Klingt nicht so berauschend – also, ran an den Speck!

Anleitung-WLAN-1-compressor
Gut gepolstert und in anti-statischer Folie verpackt kam die Karte nach etwa zwei Wochen an. Rechts im Bild, in Papier eingewickelt, haben sich die zwei benötigten Schrauben gut gehalten.

Diese Anleitung basiert auf einem Mac Pro 4.1/5.1 – unterscheidet sich also etwas vom 1.1-3.1. All zu viel Unterschied gibt es nicht, bis auf die Platzierung der Karte auf dem Mainboard und die Reihenfolge der Antennenkabel.

Zuerst ist es natürlich wichtig, überhaupt an eine solche Apple AirPort Extrem Card zu kommen. Nachdem zu Zeiten des cMP (classic mac pro) die WLAN Funktion noch optional war, gab es die nur gegen Aufpreis dazu. Technisch vorbereitet für die Installation einer solchen ist jedoch jeder cMP. Ich ging also auf die Suche und fand den Händler mac-factory welcher nicht nur die besagte AirPort Karte verkauft, sondern auch weitere Ersatz- und Aufrüstteile für den Mac Pro verkauft. Bestellt, per PayPal bezahlt und gewartet. Circa zwei Wochen später kam sie dann endlich an.

Link zur originalen Apple WLAN Karte

Der Preis scheint zu schwanken. Ich habe etwas mehr als 25 Euro gezahlt, aktuell steht sie bei knappen 30 Euro. Mehr als 40 Euro sollte eine solche Karte jedoch nicht kosten. Vorteil bei diesem Händler: Die Karten sind neuwertig und werden vor dem Verkauf getestet. Sollte mal etwas nicht funktionieren, könnt ihr mit einer angemessenen Kulanzlösung rechnen.

Achtet darauf einen kleinen Kreuz-Schraubendreher zur Hand zu haben. Sonstiges Werkzeug wird ansonsten nicht benötigt. Sehr Hilfreich ist eine Taschenlampe und eine äußerst ruhige Hand.

Schritt 1 – Vorbereitungen zum Einbau der AirPort Karte:

Steckt all eure Kabel vom Mac Pro ab, erdet euch allerdings noch einmal indem ihr bei ausgeschaltetem Mac und noch eingestecktem Stromkabel das Gehäuse mit beiden Händen berührt. Steckt nun auch das Stromkabel ab und platziert den Mac in einer für euch gut erreichbaren und hellen Position. Öffnet durch umlegen des Hebels hinten die Seitentür und legt sie erstmal zur Seite. Drückt die zwei markierten Druckpunkte am CPU-Tray nach hinten und klappt die daraus hevorstehenden Hebel aus. Daran könnt ihr nun das ganze CPU-Tray rausziehen. Legt es an einem Ort ab, wo es euch sicher nicht runter fliegt oder sonstige Schäden nehmen kann.

Anleitung-WLAN-2-compressor
Nun kann es also losgehen! CPU-Tray raus und schon habt ihr freie Sicht auf den AIRPORT-Card Anschluss.

Nun habt ihr erstmal freie Sicht. Hinter dem CPU-Tray findet ihr einen Port, welcher auch die „AIRPORT“ Beschriftung trägt. Genau dort muss die Karte schlussendlich hin. Weiters seht ihr schon, aus der vorderen Ecke ragend, drei Antennenkabel hervorblitzen. Davon benötigen wir Nummer 1 und Nummer 3.

Anleitung-WLAN-3-compressor
Mittig im Port steht die Bezeichnung „AIRPORT“ – oben seht ihr die drei Antennenkabel. Benötigt wird Nummer 1 und Nummer 3

Schritt 2: Einbauen der AirPort Karte

Packt nun eure AirPort Karte aus und beginnt mit der Installation. Die richtige Steckrichtung erkennt daran, dass die Seite mit der großen silbernen Fläche oben liegen muss. Wichtig: Der Port ist flexibel und steht ein paar Grad nach oben. Das erleichtert den Einbau ungemein, da ihr so die Karte in einem spitzen Winkel an den Port ansetzen könnt und mit leichtem Druck versucht, sie in den Anschluss zu schieben. Klappt das nicht auf Anhieb, müsst ihr euch keine Gedanken machen – das ganze ist etwas Fummelig.

Anleitung-WLAN-5-compressor
Drückt die Karte mit einem Finger nach unten und schraubt mit der anderen Hand eine der Schrauben leicht in das Gewinde.

Steckt die Karte erstmal im Port, haben wir schon einiges geschafft. Nun muss sie nur noch nach unten gedrückt werden und gleichzeitig mit den zwei beigelegten Schrauben fixiert werden. Achtet darauf, hier keinen starken Druck auszuüben und auch die Schrauben nicht zu fest anzuziehen! Ein leichter Biss reicht aus – auf gar keinen Fall fest anziehen. Ich habe mir in meinem Fall mein iPhone als Lichtquelle dazugestellt, da es schon relativ dunkel war.

Anleitung-WLAN-7-compressor
Nachdem die erste Schraube schon leicht angezogen ist, geht der Rest wie von Geisterhand: Die beiden Schrauben sind sehr kurz und leichtgängig, dieser Part geht am schnellsten.

Schritt 3: Verbinden der Antennenkabel

Anleitung-WLAN-4-compressor
Die Kabel sind zum Glück nummeriert und haben kleine Labels, auf welchen die Nummern erkennbar sind.

Auf obigem Foto seht ihr die Kennzeichnug der drei Kabel. Auf dem unteren Foto der Plan, an welchen Jumper der Karte welches Kabel angeschlossen werden muss:

Anleitung-WLAN-8-compressor
Hier erkennbar: Kabel #1 klemmt an Jumper #2 und Kabel #3 klemmt an Jumper #1

Wie die Jumper benannt sind steht unter dem goldenen Rundanschluss. Hier wird es ohne Anleitung nun zum Ratespiel. Ich persönlich habe darüber keine Information gefunden, habe jedoch beim ersten Versuch gleich das richtige Setup getroffen:

Jumper 2: Kabel #1
Jumper 1: Kabel #3

Das Anbringen der Kabel ist ein wenig fummelig. Bei mir hat es am besten funktioniert, indem ich das Kabel flach auf den Anschluss gelegt habe und dann mit meinem Daumen und ein wenig Druck in die richtige Position geschoben habe. Irgendwann habe ich gespürt, dass es eingerastet ist und ich habe fester gedrückt: et voila.

Nach crica 10 Minuten fummelei habe ich die Karte installiert gehabt. Ich habe die Kabel erneut kontrolliert und danach den CPU-Tray wieder installiert. Das macht ihr, indem ihr ihn genau so rein schiebt, wie ihr ihn raus gezogen habt. Danach die zwei Hebel wieder versenken und den festen Halt kontrollieren.

Übrigens: Ich empfehle einen Test bevor ihr die Seitenklappe wieder anbringt, geht dann irgendwie einfacher, gleich wieder loszulegen, sollte etwas nicht funktionieren. 😉

Anleitung-WLAN-9-compressor
Die Karte ist installiert und lacht uns an! Auf zum Test, würde ich sagen. 😉

Sollte es nicht funktionieren empfehle ich folgende Punkte zu überprüfen:

  1. Ist WLAN software-seitig aktiviert? Systemeinstellungen – Netzwerk – WLAN
  2. Kontrolliert die Verbindung mit einem anderen Gerät im gleichen Netzwerk
  3. Habt ihr keine WLAN Funktion: Antennen überprüfen und Kontrollieren, dass die Karte richtig im Anschluss sitzt

Kommentieren Sie den Artikel


*