# Mein Mac – Teil 2 – RAM Upgrade

Nachdem mein Mac Pro im Serienzustand lediglich 3GB 1066 MHz Ram besitzt und ich mir im Grunde keinen Anwendungsfall einfällt, für welchen diese 3 Gigabyte ausreichen würden, war dies einer der ersten Punkte, welche ich in Angriff nehmen wollte. Es war also Zeit für ein RAM Upgrade.

Wichtige Information am Rande: Falls ihr einen Mac Pro 4.1 besitzt und auf 5.1 inklusive 5.1 CPU Upgraden möchtet, achtet darauf, einen ECC Ram zu kaufen, welcher 1066 MHz sowie 1333 MHz unterstützt. Der Takt des Arbeitsspeichers wird nämlich über die CPU gesteuert. Verbaut ihr also eine Intel X56xx CPU, könnt ihr schnelleren Arbeitsspeicher verbauen und somit auch noch einen geringen Leistungsbonus erzielen. Habt ihr einen solchen RAM, läuft er mit einer 4.1 CPU einfach auf 1066 MHz.

Außerdem gilt folgende Regel: Bei einer X56xx CPU werden pro CPU maximal 64 GB unterstützt. Bei einer W55xx CPU maximal 48 GB Pro CPU. Das bedeutet, dass 5.1 User mit einem Dual-CPU-Tray und den X56xx-CPUS maximal auf 128 GB Ram aufrüsten können, mit den W55xx Prozessoren maximal 96 GB Arbeitsspeicher.

Ich habe meine 16GB (4×4 GB) gebraucht gekauft. Sie stammen aus einem Mac Pro und laufen aktuell auf 1066 MHz, werden unter der 5.1 CPU jedoch auf 1333 MHz takten. Arbeitsspeicher gebraucht kaufen ist prinzipiell nichts schlechtes, jedoch hat man natürlich immer ein gewisses Risiko und natürlich weder Garantie noch Gewährleistung. In meinem Fall habe ich für die 16GB 30 Euro gezahlt und konnte vor dem Kauf beim Verkäufer einen Mimtest durchführen. (Anleitung zum MEM-TEST hier)

Zuhause angekommen habe ich zuerst den alten Arbeitsspeicher entfernt und den CPU-Tray gesäubert. Die alten Riegel habe ich in antistatischer Folie verpackt und bewahre sie in einem alten Luftpolsterbrief auf – falls ich in späteren Problemfällen einmal darauf zurückgreifen muss. Die neuen Riegel eingesteckt, CPU-Tray wieder eingeschoben und schon lief der Mac wieder. Der Arbeitsspeicher wurde sofort erkannt und läuft problemlos. Hier mal ein Vergleich, wie sich alleine der RAM auf den Geekbench 3 Benchmark auswirkt:

Geekbench 3 Ergebnisse

  • 3 GB
  • 16 GB

Somit ist das erste Upgrade durchgeführt und zumindest ein Flaschenhals entfernt. Ich denke die nächste Zeit werden die 16 GB genügen, jedoch besteht ja auch hier noch viel Potenzial nach oben.

Kommentieren Sie den Artikel


*