Viele leute Fragen mich, wie man den Arbeitsspeicher unter OSX testen kann. In dieser Anleitung möchte ich euch genau das zeigen: Wie teste ich verbauten Arbeitsspeicher auf Funktion oder Fehlfunktion? Das ganze basiert auf einer von Collin Allen portierten UNIX Funktion und wird über das Terminal ausgeführt.

Installation

Dafür müsst ihr das installierbare Package von Herrn Allen herunterladen und ausführen. Den Link dazu gibt’s hier. (Directlink zur Website von Collin Allen. Leider kann ich keine Haftung für die Funktion etwaiger Programme von Drittanbietern übernehmen – Installationund Ausführung basiert auf eigener Verantwortung)

Ausführen und Testen des Arbeitsspeichers unter OSX

Habt ihr das Package erstmal ausgeführt, legt es in eurem /usr/bin/ Ordner die benötigten Features ab. Startet euren Mac neu und bootet im Single-User-Mode. Das könnt ihr machen, indem ihr während dem Startvorgang die Tasten CMD + S gedrückt hält. Sobald ihr einen Schwarzen Screen mit weißer Schrift seht, könnt ihr die beiden Tasten auch schon wieder loslassen. Nachdem alle Systemlos geschrieben wurden, scrollt nach unten und schreibt folgenden Befehl „memtest all 2“ und bestätigt mit Enter. Dieser Befehl wird zwei mal euren Arbeitsspeicher testen, was in den meisten Fälle auch ausreichen dürfte.

Die Auswertung ist ziemlich einfach. Friert das System ein, oder erscheinen Fehlermeldungen oder euer Mac rebootet, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der verbaute RAM einen oder mehrere Fehler aufweist. Erscheint hingegen die Meldung All tests passed hat euer Arbeitsspeicher beide Testläufe überstanden und wies dabei keine Fehler auf.

Wichtig ist, dass dieser Test erst durchgefüht wird, nachdem ihr euch vergewissert habt, dass der Arbeitsspeicher korrekt installiert wurde und alle Module auch fest und gesichert im Slot stecken. Besteht er den Mac-Hardwaretest, welcher vor jedem Bootvorgang durchgeführt wird und nach dem „Mac Gong“ beendet ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wer jedoch sicher gehen möchte, ist mit dieser Technik gut beraten.

Habt ihr euren Arbeitsspeicher bereits erfolgreich getestet oder habt ihr andere Möglichkeiten gefunden? Schreibt es doch in die Kommentare! Teilt diesen Beitrag euren Freunden, für den Fall, dass sie mal davon gebrauch machen können.

Kommentieren Sie den Artikel


*